X

Noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.
 
Passwort vergessen?
Logo Rezeptschmiede.de

Grillen

16.05.2012
GrillMit den Sommermonaten kommt auch die Grillzeit

Gerade Männer können es kaum abwarten, dass sie endlich wieder der Herr über den Grill sein dürfen. Mit den wärmeren Monaten im Jahr beginnt die heiß geliebte Grillzeit. Es wird wieder gegrillt, was das Zeug hält.



Jährlich gibt es neue Spezialitäten, die gegrillt werden können. Aber auch für die Frauen bedeutet die Grillzeit einiges an Positivem. Muss Frau jetzt nicht mehr jeden Tag in der Küche stehen. Salate, die man zum dem gegrillten Fleisch der Männer reicht, sind oftmals schnell gemacht oder auch mal im Discounter eingekauft. So gesehen hat die Grillzeit für jeden in der Familie etwas Positives.



Wie jedes Jahr auch aktuell wieder die Warnung, dass Grillen unter Umständen auch gefährlich sein kann. Insbesondere dann, wenn man unvorsichtig handelt und Spiritus oder Sonstiges an Brennbeschleunigern in die Glut schüttet, um das Feuer wieder anzufachen. Stichflammen, die dann aus dem Grill schlagen sind oftmals lebensgefährlich und eine ausgelassene Grillfeier endet im Krankenhaus.
Ebenfalls sollte man einiges im Bezug auf das Grillgut beachten. Auf keinen Fall sollte gepökeltes Fleisch gegrillt werden. Das Nitrit im Pökelsalz verwandelt sich in Nitrosamine, die krebserregend sind. Aus diesem Grund sollten weder Kassler noch Wiener Würstchen gegrillt werden. Ideal ist Fleisch, das man selbst in eine Marinade einlegt. Um gesund zu grillen, sollte das Grillgut immer auf Grillschalen gegrillt werden. Diese verhindern, dass das Fett in die heiße Glut tropft und sich entzündet. Eine leckere Abwechslung zu Fleisch und Würstchen sind Gemüsespieße und gegrillte Maiskolben – aber auch Schafskäse in Alufolie ist eine leckere Abwechslung auf dem Tisch.



An Getränken sollte man nicht nur an Bier und Wein denken. Auch Schorlen und Säfte sind eine leckere Alternative. Ideal zum Kühlhalten der Getränke ist eine Kühlbox oder aber auch eine große Wanne, die mit Eiswasser gefüllt ist. So bleiben die Getränke garantiert den ganzen Grillabend über erfrischend kalt.





»Zu den Grillrezepten

Videos zum Thema Grillen


Werkzeuge

 Artikel drucken