X

Noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.
 
Passwort vergessen?
Logo Rezeptschmiede.de

Spargelzeit

14.04.2013
SpargelDas Königsgemüse ist wieder am Start

Nicht nur Gourmets lieben die Königin unter dem Gemüse, den Spargel. Viele möchten schon gerne an Ostern das leckere Gemüse als Festmahl servieren. Allerdings werden viele von den horrenden Preisen bis zu 29 Euro pro Kilo davon abgeschreckt. Aber wann beginnt die Spargelsaison denn nun wirklich, damit die Preise sich auf ein niedrigeres Level einpendeln? Die Spargelsaison ist stark von der Witterung abhängig, sodass sie in der Regel Mitte bis Ende April beginnt. Der letzte Tag der Spargelsaison ist aber ganz klar der 24. Juni, der Johannistag. Die Pflanzen brauchen danach die lange Zeit, damit sie sich wieder regenerieren und im nächsten Jahr wieder genügend neue Sprossen haben.


Woran erkennt man frischen Spargel?

Die Spargelstangen müssen fest sein und sich leicht brechen lassen. Die Schnittenden sollten auf jeden Fall saftig sein. Und wenn man die Spargelstangen aneinanderreibt, dann quietschen sie. Beim Kauf sollte man immer auf gleich dicke Stangen achten, denn dies erleichtert das Kochen ungemein.



Spargel ist mehr als Gemüse mit Hollandaise

Die meisten lieben den Spargel frisch gekocht mit einer Sauce Hollandaise, frischen Kartoffeln und Schinken. Aber mit Spargel lässt sich soviel mehr herstellen.
Spargel sind ideal als Gemüse für ein Gratin oder auch roh für Spargelsalat. Hier sollten die Stangen aber nicht zu dick sein. Beim Putzen des Spargels sollte man auf keinen Fall die Schalen wegwerfen. Diese eignen sich hervorragend für eine leckere Cremesuppe.



Das Edelgemüse hat auch Heilwirkung

Schon seit der Antike ist bekannt, dass frischer Spargel hervorragend zur Entgiftung des Körpers eingesetzt werden kann. Mit nur 500 Gramm Spargel hat man seinen Vitamin-C-Bedarf zu 80 % abgedeckt. Neben den vielen Mineralien und Spurenelementen besitzt Spargel auch ein Viertel des Tagesbedarfs an Folsäure. Bei all diesen guten Eigenschaften hat der Spargel aber wenig Kalorien und eignet sich so hervorragend für eine Diät.



»Zu den Spargelrezepten

Videos zum Thema Spargelzeit


Werkzeuge

 Artikel drucken